Kindertagesstätte St. Josef Orschweier
 Kindertagesstätte St. Josef Orschweier

Unser Förderverein

Was ist und was macht der Förderverein

Seit dem 5. Mai 2011 existiert unser Förderverein, um unsere KiTa ideell und finanziell zu unterstützen.

 

Neben der Beschaffung von Mitteln aller Art, sei es durch Beiträge, Spenden oder der Durchführung von Veranstaltungen, ist er ein tolles Netzwerk aus Kleinen und Großen rund um die KiTa. Bei uns laufen viele tolle Aktionen, die sich vorrangig an die KiTa-Kids richten.

 

Wer ist der Vorstand? 

April 2023 bis April 2025

Vorsitzende: Daniela Blank, 2. Vorstand: Rebecca Heilemann, Schriftführer: Tobias Thiemann, Rechner: Stefan Beck, Beisitzerin: Franziska Hettich

 

Warum Mitglied werden?

Wenn Sie, wie wir, von dieser guten Sache überzeugt sind, werden Sie Mitglied im Förderverein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15€ im Jahr. Wenn Sie kein Mitglied werden wollen, jedoch trotzdem bereit sind, unsere Arbeit zu unterstützen können Sie auch an den Förderverein spenden.

 

Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt (gemäß 51 ff AO) und stellen Ihnen gerne auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus, die Sie in Ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen können.

 

In unserem Verein gibt es keine Kündigungsfrist, aber jede Menge Spaß und nette Leute!

 

Interesse mitzumachen??

Hier kann man sich hinwenden: Kindertagesstätte Orschweier 07822-895094 oder direkt hier den Antrag herunterladen, ausfüllen und in der Kita Orschweier abgeben oder an foerderverein@kita-orschweier.de mailen.

Mitgliedsantrag für den Förderverein
2022 Mitgliedsantrag.pdf
PDF-Dokument [920.7 KB]

VIELEN DANK für eure Mithilfe und euren Besuch beim
Weihnachtgebäckverkauf des Fördervereins der KiTa Orschweier am
25.11.2023


Vielen Dank an alle, die uns durch Gebäck, Linzertorten und Mithilfe bei der Durchführung,
Besuch und Einkauf an unserem Weihnachtsgebäckverkaufs im Hof der KiTa St. Josef in
Orschweier am 25.11.2023 unterstützt haben!
Durch die Einnahmen an diesem Abend und die Einnahmen des Mitgliederbeitrag haben wir uns
entschieden, den Außenbereich der Kita um ein Circlebike und eine Tankstelle zum gemeinsamen
Rollenspiel zu ergänzen.


Um solche Aktionen weiterhin durchführen und bestehen bleiben zu können, benötigen wir bis
spätestens 2025 Unterstützung. Andernfalls kann der Verein voraussichtlich nicht weitergeführt
werden.
Der Förderverein der Kita St. Josef Orschweier besteht bereits seit 13 Jahren und hat in diesem
Zeitraum den Kindergarten im Sinne der Kinder in vielerlei Dingen finanziell und ideell unterstützt.

11.08.2023

 

Der Förderverein organisiert und finanziert das Eis, dass es am letzten Kindergartentag für alle Kinder gibt. Das Eis kam dieses Jahr vom Cafe Dees in Ettenheim.

2023

Wir beteiligen und jährlich bei den Kosten für den mehrtägigen KUMU Kurs für die Schulanfänger.

Der Kurs wird von Team der KUMU Gewaltprävention aus Herbolzheim durchgeführt.

Mit einem Teil der Einnahmen vom Weihnachtsgebäckverkauf wurde für die rote Gruppe ein Bauernhof angeschafft.

Die blaue, gelbe und grüne Gruppe haben jeweile eine Tonibox bekommen.

„Das Goldene Einhorn“ der Freiburger Puppenbühne war da…..


Diese Woche war das Freiburger Puppentheater in der Mehrzweckhalle Orschweier zu Gast und
nahm die Kinder auf eine fantasievolle Reise durch märchenhafte Welten mit.
Die Kinder waren begeistert von den zauberhaften Puppen und dem interaktiven Spiel. Sie unterstützten Kasper und seinen Hund Bello tatkräftig bei der Rettung des Einhorns.
Ermöglicht wurde diese Gemeinschaftsveranstaltung durch Gelder des Fördervereins der Kita St. Josef Orschweier e.V. und des Fördervereins der Schulen Mahlberg e.V.. Wir freuen uns auf weitere Aktionen, die wir den Kindern anbieten können und sagen nochmals allen DANKE, die durch Mitgliedsbeiträge, Spenden z.B. beim Kuchenverkauf dazu beigetragen haben.

                                                                                              Euer Förderverein der Kita St. Josef Orschweier e.V. und
                                                                                                              Euer Förderverein der Schulen Mahlberg e.V.

19.09.2022

Förderverein Rückblick Kita-Jahr 2021/2022 und Ausblick auf 2022/2023


Wir wünschen allen nach den Ferien einen guten Start und begrüßen alle neuen Eltern und Kinder!
Wir haben im vergangenen Kita-Jahr, trotz Corona, wieder einige Aktionen durchführen können.
In Zusammenarbeit mit dem vorherigen Vorstand des Fördervereins wurde im Frühjahr 2021 die „Lattenzaun-
Aktion“ gestartet. Hier dürfen die Kinder Latten bemalen, die im Hof aufgehängt werden. Diese Aktion wurde vor
den Sommerferien 2022 fortgeführt und soll auch im nächsten Sommer wieder stattfinden.
Des Weiteren konnten wir das Kinderturnen wieder aufleben lassen – vielen Dank an dieser Stelle an Tina Ziser und
Carina Römer. Dieses startet nach den Ferien wieder und wird 2-wöchig stattfinden. Zum Start und wenn Plätze frei
werden informieren wir nochmals separat.


Im Laufe des letzten Jahres haben wir zudem einen Kuchenverkauf und eine Schatzsuche veranstaltet. Organisiert
wurden Reitnachmittage im Herbst und eine Weihnachtsüberraschungstüte für alle Kinder. Wir haben das KUMU
Programm (Kurs zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung) für die Schulanfänger 2021 bezuschusst und für den
Kindergarten einen Weihnachtsbaum, Bastelutensilien, Turnbälle und natürlich das jährliche Eis am letzten
Kindergartentag finanziert. Außerdem wurde dem Kindergarten von den Kindern, die dieses Jahr mit der Schule
starten, eine Torwand geschenkt. Zu dieser haben wir Bälle beigesteuert.
Auch für dieses Jahr haben wir schon Pläne und Ideen. Als nächstes haben wir für den 19.09. zusammen mit dem
Förderverein der Grundschule das Freiburger Puppentheater gebucht. Es wird für Kinder ab 3 Jahren vormittags eine
Vorstellung in der Turnhalle in Orschweier geben.
Außerdem sollen Ende September wieder 2 Reitnachmittage für Kinder ab 4 Jahren stattfinden.
Der Adventsmarkt kann aufgrund von Corona dieses Jahr nicht stattfinden. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr
wieder möglich ist.


Nähere Infos zu diesen und weiteren Aktionen findet ihr auf unserer Pinnwand im Hof oder hier auf der Homepage.


Wer Interesse hat Mitglied des Fördervereins zu werden kann sich über die Homepage oder den Kindergarten das
Anmeldeformular besorgen. Außerdem sind wir auf der Suche nach Verstärkung für den Vorstand, der im Frühjahr
2023 wieder neu gewählt wird.


Bei Fragen gerne melden. Sprecht uns an oder meldet euch unter: foerderverein@kita-orschweier.de
Viele Grüße und ein schönes Kita-Jahr wünscht
Euer FöVe der Kita Orschweier

 

 

 

 

 

 

 

Abschiedsgeschenk von den Kindern, die 2022 in die Schule starten.

Die Bälle zur Torwand wurden vom Förderverein ergänzt.

Schnitzeljagd in Orschweier 2022

 

 

Liebe Kinder,

 

der Förderverein hat für Euch wieder eine spannende Schnitzeljagd durch Orschweier vorbereitet.

Mach mit und sei dabei!! Deine Eltern, Großeltern oder Geschwister helfen Dir sicherlich dabei.

Wann:

Sa/So den 02./03.04.

oder Sa/So den 09./10.04.2022

Du brauchst dafür nur ein ausgedrucktes Exemplar der Schnitzeljagd. Zu finden hier oder im Kindergarten:

Schnitzeljagd in Orschweier 2022
2022 03 21 Schnitzeljagd in Orschweier 2[...]
PDF-Dokument [126.2 KB]

Wir machen den Kindergarten bunter und mehr ...

Online-Generalversammlung des Fördervereins

Am 23. April 2021 fand um 20 Uhr die Generalversammlung des Fördervereins in einer Onlinekonferenz statt. So traf man sich an diesem Abend im virtuellen Raum. 

 

Ohne Probleme konnte der Förderverein sein Wirken präsentieren. So wurden die einzelnen Aktionen aus den Jahren 2019 bis 2021 vorgestellt und über Neuanschaffungen wie ein Spiel- und Schlafpodest für den Kindergarten berichtet. Im Mittelpunkt standen jedoch die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder.

Hier gab es einige Änderungen. Das Amt des ersten und zweiten Vorstands übernehmen Daniela Blank und Rebecca Heilemann. Schriftführerin wird Vanessa Hauser und das Amt des Rechners übernimmt Stefan Beck. Diese vier Ämter werden von den Beisitzern Daniela Mösch, Simone Sum, Daniela Kunst, Tina Ziser, Elena Petri unterstützt.

 

Schon seit 10 Jahren – der Förderverein feierte am 5. Mai 2021 seinen ersten runden Geburtstag – arbeiten der Kindergarten und der Förderverein der KiTa zusammen. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht die Kindertagesstätte in ihrer Arbeit in praktischer und finanzieller Hinsicht zu unterstützen.

„Durch regelmäßige, konstruktive und gesellige Onlinetreffen gelingt uns auch im virtuellen Raum ein konstruktiver Austausch“, berichtet die ehemalige Schriftführerin Sarah Kreusch.

 

Mit viel Engagement und Freude arbeiten die Vorstandsmitglieder an ihren Zielen und entwickeln kreative Ideen, um die Herzen der Kinder höher schlagen zu lassen. So startete Ende April die Aktion „Wir machen den Kindergarten bunter“. Die Kinder dürfen hier bei der künstlerischen Gestaltung eines Zauns für den Kindergarten mithelfen. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. 

Spiel- und Schlafpodest 

für die gelbe Gruppe.

Liebe Kinder!

hier gibt es eine kleine schnitzeljagd für euch

durch orschweier zu machen.

 

folge den hinweisen und

finde die richtigen lösungen.

mama und papa, oma und opa oder deine älteren geschwister werden dir helfen.

 

Mach mit und sei dabei!

du brauchst dafür nur ein ausgedrucktes exemplar der schnitzeljagd. entweder hier über einen klick auf die pdf-datei oder direkt im kindergarten.

 

Schnitzeljagd in Orschweier 2021
Eine Schnitzeljagd in Orschweier.pdf
PDF-Dokument [303.2 KB]

WIR WÜNSCHEN EUCH VIEL SPASS DABEI!