Kindertagesstätte St. Josef Orschweier
 Kindertagesstätte St. Josef Orschweier

Unser ABC

Altershomogene Gruppen (AHG)

Unsere Bildungsangebote finden regelmäßig für altersgleiche Gruppen statt. Hier ist es möglich dem Entwicklungsstand eines Jahrgangs gerecht zu werden und Angebote altersspezifisch aufzugreifen.

Entwicklungsgespräch

In den ersten 6-8 Wochen findet das Eingewöhnungsgespräch statt. Immer um den Geburtstag herrum findet dann ein sogenanntes Entwicklungsgespräch statt.

Freies Essen

Jedes Kind entscheidet selbst, wann es gerne frühstücken möchte. Wir essen aus Porzellan-Tellern, die danach vom Kind selbst abgewaschen, abgetrocknet und auch wieder aufgeräumt werden.

KiTa-Film

Die Mitarbeiterinnen haben im Jahr 2011 zusammen mit unseren kleinen Darstellern einen Film über den Kindergartenalltag drehen lassen. Unseren Film kann man in der KiTa anschauen oder käuflich erwerben. Bei Interesse bitte einfach im Büro melden.

Konzeption

Unsere Konzeption bildet den Rahmen, gibt uns Ziele und lässt uns gleichzeitig auch genügend professionellen Spielraum. Wir arbeiten mit unserer Konzeption in den Bildungsfeldern: KÖRPER, SINNE, SPRACHE, DENKEN, GEFÜHL, MITGEFÜHL, SINN, WERTE und RELIGION. Bei Interesse kann die Konzeption gerne eingesehen oder auch ausgeliehen werden.

Kooperation

Unsere Schulanfänger besuchen die Schule und lernen den Kooperationslehrer sowohl hier bei uns in der KiTa, als auch in der Schule vorab kennen.

Lernwerkstatt

Unsere Lernwerkstatt bietet neben vielen Werkzeugen auch allerhand Materialien, die bearbeitet und untersucht werden können.

Offene Gruppen

Jedes Kind kann in der Freispielzeit eine andere Gruppe besuchen. Nach dem persönlichen Abmelden bei seinem Erzieher, verschiebt es seinen Magnet-Pin auf die Farbe der Gruppe, in die es geht.

Montag bis Donnerstag: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und 13.30 Uhr - 16.30 Uhr

Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr / nachmittags geschlossen

VÖ-Gruppe: 7.30 Uhr - 13.30 Uhr

Portfolio

Im Portfolio dokumentieren, reflektieren und präsentieren wir die Lern- und Entwicklungsschritte ihres Kindes während seiner gesamten KiTa-Zeit.

Symbol

Jedes Kind hat sein eigenes Symbol. Dies kennzeichnet u.a. den Kleiderhaken und den Turnbeutel.