Kindertagesstätte St. Josef Orschweier
 Kindertagesstätte St. Josef Orschweier

In der pädagogischen Arbeit wollen wir einen Bezug zum Alltag der Kinder herstellen. Das Lernen soll mit den realen Erlebnissen, Erfahrungen und Herausforderungen der Kinder in Gegenwart und Zukunft zu tun haben. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, ihre Kompetenz weiter zu entwickeln.

Die Lernprozesse sollen am Erlebnishintergrund der Kinder anknüpfen und eine Nähe zur Lebenswirklichkeit haben. Wir orientieren unsere Arbeit auch an den religiösen Festen im Kirchenjahr und am jahreszeitlichen Ablauf der Natur.

Unsere Kindertagesstätte bietet viel Raum für Bewegung, tolle Spielmöglichkeiten, eine kleine Bücherei, eine eigene Lernwerkstatt und verschiedene Möglichkeiten kreativ zu werden.

Unser Ziel: jedes Kind in seiner Entwicklung optimal zu fördern.

Lernen Sie uns kennen - Wir stellen uns vor!

unsere Struktur

Unsere Kindertagesstätte hat 4 Gruppen mit unterschiedlichen Betreeungsformen:

Regelgruppe, verlängerte Öffnungszeit, altersgemischte und Kleinkindgruppe.

rote Gruppe

Die rote Gruppe ist eine Kleinkindgruppe. Hier leben, werkeln, essen, schlafen und spielen unsere Kleinsten unter 3 Jahre.

Ab 7.30 Uhr morgens bis 13.30 Uhr geht es hier rund.

Die rote Gruppe hat eine 2. Etage. Diese Spielebene lädt die Kinder zu ganz besonderen Bewegungsabläufen ein.

Für die Minis dieser Gruppe steht ein abgetrennter Schlaf-/Ruheraum sowie eine separate extra-extra-kleine Toilette im Wickelraum bereit.

gelbe Gruppe

Die gelbe Gruppe ist eine altergemischte Gruppe.

Hier sind die Kleinsten 2 die Größten 6 Jahre.

Die gelbe Gruppe ist der Rollenspiel- und Theaterbereich. Hier können die Kinder in die Welt der Großen eintauchen, sich verkleiden und in die Rollen der Erwachsenen schlüpfen.

blaue Gruppe

Die blaue Gruppe ist eine Regelgruppe.

Hier ist der Themenschwerpunkt Bauen und Konstruieren. Die Kinder lernen hier zu experimentieren und die Welt der Großen nachzubauen.

Dafür stehen echte Bilder und Lexika zur Verfügung. Kinder bearbeiten physikalische Themen wie zum Beispiel Statik, schiefe Ebene und Beschleunigung.

Neben Indoor-Sand und Magnet-Konstruktiosmaterial gibt es natürlich Bausteine, Legos und vieles mehr.

grüne Gruppe

Die grüne Gruppe ist eine Regelgruppe.

Der Gruppenschwerpunkt ist Kunst und Kreativität. Kinder können hier zeichnen und malen, mit plastischen Materialien wie Knete, Ton, Sand, Wasser und Kleister experimentieren.

Die grüne Gruppe ist unsere Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ).